tmah063 Sich ein Prachtbild machen

1554 wird eine Prachthandschrift von Gedichten fertiggestellt –  verfasst vom osmanischen Sultan Süleyman I. (r. 1520-1566). Darin greift er nicht nur poltische Themen seiner Zeit auf, sondern vermittelt auch ein Bild von sich an seine Untertanen.
Wie sein Werk zur Rolle von Dichtung am Hof und im Alltag passt und wie diese Handschrift im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe landete, erzählt uns Dr. Christiane Czygan vom Instabulder Orient Institut.

Ab ca. 1:06:20 sprechen wir über folgende Bilder:
Bild 1
Bild 2

Literaturtipps:

Andrews, Walter u. Kalpaklı, Mehmet (2005): The Age of Beloveds. Love and the Beloved in the Early-Modern Ottoman and European Culture and Society. London.

Andrews, Walter u. Kalpaklı, Mehmet (2006): Gazels and the World. Some Notes on the ‘Occasional-ness’ of the Ottoman Gazel. In Neuwirth, Angelika u.a. (Hgs.): Ghazal as World Literature. From a Literary Genre to a Great Tradition. The Ottoman Gazel in Context. Würzburg, S. 153–162.

Boyar, Ebru (2013): Ottoman Expansion in the East. In Faroqhi, Suraiya u. Fleet, Kate (Hgs.): The Cambridge History of Turkey. The Ottoman Empire as World Power 1453–1603. Bd. 2. Cambridge,  S. 74–140.

Czygan, Christiane (2024): The Ottoman Ruler Poet Sultan Süleyman I, His Third Divan, and His Reception beyond the Palace Walls In Fierro, Maribel u.a. (Hgs.): Rulers as Authors in the Islamic World. Knowledge, Authority and Legitimacy. Leiden, S. 547–560.

Czygan, Christiane (2021): Masters of The Pen. The Divans of Selimi and Muhibbi. In Abu-Husayn, Abdulrahim (Hg.): 1516 The Year That Changed the Middle East. Beirut, S. 111–133.

Imber, Colin (2009): The Ottoman Empire, 1300–1650. The Structure of Power. New York.

Kappert, Petra (1976): Die osmanischen Prinzen und ihre Residenz Amasya im 15. und 16. Jahrhundert. Istanbul.

Necipoğlu, Gülru (1993): Süleyman the Magnificent and Representation of Power in the Context of Ottoman-Habsburb-Papal Rivalry. In Inalcık, Halil u. Kafadar, Cemal  (Hgs.): Süleyman the Second and His Time. Istanbul, S. 195–216.

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