Ich habe Islamwissenschaft studiert und fand dieses Fach von Anfang an großartig: Man lernt „schnörkelige“ Sprachen wie Arabisch, Persisch, Osmanisch und/oder Türkisch und taucht historisch und kulturell in eine Welt ein, die zumindest für mich fremd war – von Nordafrika über den Nahen Osten bis nach Indonesien, vom 7. bis ins 21. Jahrhundert.
Super spannend, was es da an Ereignissen, Ideen, Literatur, Religionen, Lebensarten und Wissen gab und gibt – und diese möchte ich teilen, damit sich auch Fachfremde ein Bild von dieser Welt und ihren Geschichten machen können.
Dafür spreche ich in jeder Sendung mit einem/r Wissenschaftler/in über einen dieser Aspekte und lasse ihn mir erklären. Dabei geht es nicht nur darum, was passiert ist oder wer was gesagt hat, sondern auch darum, woher wir das eigentlich wissen und wie darüber gesprochen wird – also Geschichte als history, aber auch als story.
Am Anfang gibt es erst einmal eine Überblickreihe zu den Stationen islamischer Geschichte (von Muhammad bis zum Anfang des 20. Jh.), damit dann spätere Sendungen zu Personen oder Ideen historisch und geographisch eingeordnet werden können. Jede Episode steht in einem „Geschichtenregal“ im Menü oben. Die Überblicksfolgen findet ihr unter „Was bisher geschah“ und alle anderen in einem/mehreren anderen Regalen.
Die Folgen können entweder gleich hier auf der Seite gehört werden oder aber ihr ladet sie herunter (bei einigen Browsern per Rechtsklick auf die Abspielleiste im neuen Fenster, nachdem der download-Knopf gedrückt wurde). Alternativ könnt ihr auf den Abonnieren-Knopf in der rechten oder unteren Leiste klicken und werdet benachrichtigt (Browser oder Outlook etc.), wenn es neue Folgen gibt. Außerdem gibt auf Smartphones Apps für Podcasts, da könnt ihr die Folgen auch streamen, herunterladen und abonnieren. Ganz viele Möglichkeiten also :-).
Ab Folge 28 haben die Folgen Kapitelmarken, mit denen ihr zu den Themen springen könnt, die euch innerhalb der Folge mehr/noch einmal interessieren. Aber: Nicht alle Podcast-Apps zeigen Kapitelmarken an, vielleicht mal eine Alternative ausprobieren.
Viel Spaß beim Hören!
Nadja Danilenko
frage@tellmeahistory.net