Ende des 19. Jh. waren viele (europäische) religiöse Institutionen im Osmanischen Reich aktiv. So auch die preußische Kaiserswerther Diakonie, deren Diakonissen in Beirut ein Waisenhaus und eine Schule betrieben. Welche Selbst- und Fremdbilder die Diakonissen hatten und was ihre Arbeit über die Vielfalt der Akteur:innen vor Ort aufzeigt, erzählt uns Dr. Julia Hauser, Privatdozentin an der Universität Kassel.
An diesen Stellen sprechen wir über folgende Bilder:
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Hier noch einige zusätzliche Details:
– die arabische Diakonisse, die Kamal Salibi kannte, hieß Nastas Jirjis Haddad
– Emelia Badr, die Großtante Ussama Makdisis, war später am American College for Girls in Kairo führend tätig
– Ussama Makdisi ist der Neffe von Edward Said (Autor von „Orientalism“)
Literaturtipps:
Baron, Beth (2014): The Orphan Scandal. Christian Missionaries and the Rise of the Muslim Brotherhood. Stanford.
Deringil, Selim (1998): The Well-Protected Domains. Ideology and the Legitimation of Power in the Ottoman Empire 1876–1909. London.
Fortna, Benjamin (2011): Learning to Read in the Late Ottoman Empire and the Early Turkish Republic. Basingstoke [u.a.].
Hanssen, Jens (2005): Fin de Siècle Beirut. The Making of an Ottoman Provincial Capital. Oxford.
Hauser, Julia, Christine B. Lindner und Esther Möller (Hgs.) (2016): Entangled Education. Foreign and Local Schools in Ottoman Syria and Mandate Lebanon (19-20th centuries). Beirut.
Hauser, Julia (2015): German Religious Women in Late Ottoman Beirut. Competing Missions. Leiden.
Makdisi, Ussama (2019): Age of Coexistence. The Ecumenical Frame and the Making of the Modern Arab world. Oakland.
Makdisi, Ussama (2008): Artillery of Heaven. American Missionaries and the Failed Conversion of the Middle East. Ithaca.
Makdisi, Ussama (2000): The Culture of Sectarianism. Community, History, and Violence in Nineteenth-Century Ottoman Lebanon. Berkeley.
Makdisi, Jean Said (2005): Teta, Mother, and Me. Three Generations of Arab Women. New York.